Am 12. März 2023 hatte die WGK ins Technik- und Ökologiezentrum (TÖZ) nach Eckernförde eingeladen. Zum Thema „20 Jahre Energiewende“ konnte die Wählergemeinschaft Herrn Prof. Dr.-Ing. Holger Watter von der Hochschule in Flensburg zu einem Beitrag zur Diskussionsqualität in der Energiewende gewinnen.
Künftig sollen fossile Energieträger in Deutschland durch erneuerbare Quellen abgelöst werden. Diese Wende wirft Fragen auf, welche Prof. Watter in einem wissenschaftlichen Diskurs beantworten konnte.
Um aber überhaupt eine Diskussionsfähigkeit herstellen zu können, durften die Zuhörer zunächst einige grundlegende Fragen anonym beantworten. Anhand von einfachen Rechnungen und anschaulichen Beispielen ging vielen ein Licht auf: Häufig werden wir mit Fachbegriffen und Angaben zu Leistung, Zeit und Kraft in die Irre geführt. Begrifflichkeiten wie „Volllaststunden“, „Nennwert“ oder „Grüner Wasserstoff“ wurden noch einmal verdeutlicht.
Am Ende blieb die Erkenntnis, dass vieles von dem, was uns täglich in Funk und Fernsehen über den großen Traum der Energiewende im Industrieland Deutschland berichtet wird, einfach nicht umsetzbar ist. Ein hervorragender Vortrag!